mehr >>>

 

Home

Aktuelles - Termine & Preise

Gesangsunterricht und Stimmbildung - was und für wen?

Chor

Life Trust Coaching

Amerta Movement/
Freie Bewegung

Waldbaden

Workshops

Reise nach Salecina

Gruppenraum Mandala

Nada-Brahma-System

Kreativsprung

Gäste

Über mich

Kontakt

Links

Sensorisch-, körper- und klangorientierter

Gesangs- und Sprechstimmunterricht - Stimmbildung für die Sing- und Sprechstimme

im Lichtenberger Modell für angewandte Stimmphysiologie

mit allen Sinnen singen und bewegen

im Lichtenberger Modell für angewandte Stimmphysiologie

Wir alle haben unsere ureigene Lebensmelodie. Diese und unsere Stimme sind Spiegel unseres seelischen Befindens und unserer Persönlichkeit.

Ob wir singen oder sprechen, unsere Stimme berührt uns zunächst einmal selbst. Sie ist unser körpereigenes Instrument, welches wir als lebendige Energiequelle für uns nutzen können. In ihrem Wesen birgt sie ein unerschöpfliches Potenzial an lebendiger Qualität und künstlerischer Kreativität.

Eine gesunde, energiereiche und tragfähige Stimme reguliert sich selbst und ist der Schlüssel zu Leichtigkeit, Lebendigkeit und Präsenz, zu Authentizität und Überzeugungskraft und inspirierter Kunstausübung.

Was wir im Inneren anstimmen und in Einklang bringen, bedeutet auch im Außen Schwingung und Resonanz.

Neben vielen Inspirationen und klanggeleiteten, sensorischen und praktischen Übungen fließt in den Stimmunterricht und in die Seminare unterstützend und wegweisend profundes stimmphysiologisches Hintergrundwissen ein.

im Einzelunterricht:

Zeitdauer in der Regel: 60 Minuten
weitere Infos unter Aktuelles

Gesangs- und Sprechstimmunterricht, Stimmbildung für die Sing- und Sprechstimme nach dem Lichtenberger Modell für angewandte Stimmphysiologie

Atem-, Energie- und Körperübungen, Amerta Movement

Präsenz und Selbst-Bewusst-Sein, Life Trust Coaching (wenn gewünscht)

Gehörbildung, Rhythmusschulung und Musiktheorie

Einführung in das Klavier-, Gitarren-, Ukulelen- und Blockflöten-Spiel

 

in der Gruppe:

weitere Informationen unter Aktuelles

Chorgesang

Chorische Stimmbildung und Stimmerfahrung nach dem Lichtenberger Modell

Einzelunterricht in der Kleingruppe nach dem Lichtenberger Modell

Bewegung im Lichtenberger Modell und Amerta Movement

Circle-Singing

 

Für Wen?

Im Beruf: für alle, die beruflich auf ihre Sing- oder/und Sprechstimme angewiesen sind und diese (weiter) ausbilden möchten: Sänger*innen, Schauspieler*innen, Sprecher*innen, Journalist*innen, aber auch Lehrer*innen, Erzieher*innen, Eltern, Politiker*innen, Mediator*innen, Psycholog*innen, Verkäufer*innen, Handwerker*innen, bildende Künstler*innen, ... überall dort, wo sich Menschen begegnen... um selbst besser bei Stimme zu sein oder um der Stimme mehr Qualität, Präsenz und Beziehungsfähigkeit zu geben.

Als Inspiration und Bereicherung für Bewegungskünstler*innen und Instrumentalist*innen - über die Stimme und deren Physiologie zur Körperbewegung in ihrem künstlerischen Ausdruck oder zum Instrumentalspiel zu kommen.

Als Hobby: für alle, die ihre Sing- oder und Sprechstimme professionell begleitet entwickeln möchten; für Solo- oder Chorgesang; für diejenigen, die immer schon einmal Gesangsunterricht nehmen oder gekonnt Gedichte vortragen wollten.

Aus purer Freude, dem Leben Sinn gebend; im Alltag und für die Steigerung der Kunst, das Leben zu bewältigen